Ihre Tutoren

Dr. Thorsten Schneider
Akademieleiter, SEO-Experte

Dr. Thorsten Schneider

Thorsten absolvierte noch während seiner naturwissenschaftlichen Doktorarbeit im kanadischen Halifax eine Webmaster-Ausbildung an der dortigen Universität. Dabei bemerkte er, dass ihm die Arbeit mit Computermäusen doch mehr Spaß bereitete als die Arbeit mit Labormäusen, und er wechselte kurzerhand seine berufliche Laufbahn. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit wurde er gleich von einer Netzwerk-Firma in Mainz eingestellt, wo er als Webmaster alles machen musste, was irgendwie mit dem Internet zu tun hatte. Er gründete 1998 gemeinsam mit Dr. Ulrike Walter die Webmasters Akademie. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt aktuell in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Website-Konzeption, agiles Projektmanagement (OKR und SCRUM) sowie Web Analytics.

Dr. Thorsten Schneider im Interview zu Förderprogrammen mit Tipps für die berufliche Weiterbildung.

Dr. Ulrike Walter
Geschäftsführung, Kundenbetreuung, Qualitätsmanagement

Dr. Ulrike Walter

Uli arbeitete im Lektorat Business-Computing des renommierten Vieweg-Verlags, bevor Sie zu uns kam. Die promovierte Humanbiologin beschäftigt sich bereits seit den Anfängen mit dem WWW und entwickelte u. a. ein medizinisches Online-Portal. Im Data-Becker-Verlag publizierte sie ein Buch zu dem HTML-Editor Dreamweaver. Sie ist von Google offiziell als »Qualifizierter Google Adwords Spezialist« zertifiziert und entwickelte u.a. Online-Marketing-Strategien mit dem Schwerpunkt Search Engine Advertising (SEA). Heute liegt ihr Schwerpunkt in den Bereichen Organisation, Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement.

Dr. Ulrike Walter im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Christian Eichhorn
Softwareentwickler und Tutor

Christian Eichhorn

hat nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker an der Webmasters Akademie die Weiterbildung zum zertifizierten Webmaster absolviert und ist anschließend sofort unserer Entwicklergemeinde beigetreten.

Er arbeitet inzwischen als Senior Developer an der Entwicklung unseres webbasierten Learning Management Systems, ist der Inhouse-Supportmitarbeiter für nahezu alle Bereiche und unterstützt unsere Fernstudierenden mit Tipps und Beantwortung von Fragen im Online-Campus.

Christian Eichhorn im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Frank Schad
Leiter Fachbereich Grafikdesign & Multimedia

Frank Schad

zeichnete schon während der Schulzeit Karikaturen und Comic-Strips von Mitschülern und Lehrern (und erntete dabei nicht nur Lorbeeren). Neben seinem Studium der Diplom-Sozialpädagogik in Nürnberg arbeitete er als Zeichner und Illustrator für diverse Publikationen und Projekte. Nach abgeschlossenem Studium absolvierte er noch eine Ausbildung als Grafik-, Screen- und Webdesigner und arbeitete anschließend viele Jahre als freier Grafikdesigner (Web & Print) sowie als Dozent in Nürnberg, bevor er 2003 zu uns kam.

Frank Schad im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Robert von Heeren
Leiter Fachbereich Digital Marketing

Robert von Heeren

ist staatl. gepr. Musiklehrer (1. Staatsexamen). Nach einer ca. 16-jährigen Unterrichtszeit an bayerischen Musikschulen wechselte er in die IT und arbeitete als Senior Webproducer, technischer Projekt- und Teamleiter. Er war dabei u. a. verantwortlich für die technisch korrekte Integration von Zählpixeln (IVW, Intares) in Portalen wie z. B. Focus Online und die Einführung der AGOF-Zählung. Anschließend war er mehrere Jahre Head of SEO an einer Performance-Marketing-Agentur, wo er u.a. auch mit Google Analytics arbeitete. Heute ist Robert Autor, Berater und Dozent für Online-Marketing mit den Schwerpunkten SEO, Social Media, Web-Anwendungsentwicklung und Web Analytics. Seit Oktober 2017 arbeitet er bei der Webmasters Akademie Nürnberg.

Robert von Heeren im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Stefan Wölfel
Digital Marketing Manager, Lektor, Tutor für E-Mail-Marketing

Stefan Wölfel

ist seit April 2020 Digital Marketing Manager und Kursentwickler bei der Webmasters Fernakademie. Spezialgebiete sind E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Schon während des Studiums der Kommunikationswissenschaften und Sprachwissenschaften in den späten Neunzigern wehrte er sich nur ungern gegen die Faszination des neuen Mediums Internet und ließ sich bereitwillig auf HTML, CSS und andere Kürzel ein. Die neue Technik prägte dann auch die weitere berufliche Laufbahn bei Verlagen und Werbeagenturen, darunter Digitalisierungsprojekte für Enzyklopädien, Redaktion von Newslettern und Suchmaschinenoptimierung für Online-Portale im Gaming-Bereich.

Stefan Wölfel im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Niclas Kahlmeier
Full Stack Developer, Kursentwickler, Experte und Tutor für PHP und Laravel

Niclas Kahlmeier

ist Autodidakt – er hat sich den größten Teil seiner Kompetenzen im Bereich der Softwareentwicklung schon während seiner Schulzeit autodidaktisch angeeignet und nach dem Abitur sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2016 ist er als Web- und App-Entwickler tätig und hat bereits an einigen großen Projekten im In- und Ausland mitgewirkt. Außerdem hat er eine App zum Schwimmenlernen entwickelt. Niclas ist permanent dabei, sich neue Technologien und Neuerungen anzusehen und zu lernen. Er hat bei Webmasters Europe das Diploma in Web Engineering erworben und ist außerdem zertifizierter Laravel-Entwickler.

Niclas Kahlmeier im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Dipl.-Math. Horst Liske
Softwareentwickler und Experte für Linux-Administration

Dipl.-Math. Horst Liske

ist seit 1991 als freischaffender IT-Trainer tätig und seit 2010 zugelassener Trainer für WE-Kurse. Sein Schwerpunkt liegt auf den Seminaren für Webentwicklung, Datenbankdesign, Programmierung und Netzwerkadministration.

2012 hat er das Diploma für Webengineering der Webmasters-Akademie abgelegt. Er betreut hier die Linux-Kurse.

In seiner Freizeit bereist er gerne die baltischen und die skandinavischen Länder.

Horst Liske im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Christin Marit
Kursentwicklerin und Tutorin für Webdesign und Frontend-Entwicklung

Christin Marit

Christin entdeckte das Internet bereits in seinen Kinderschuhen für sich. Mitte der 90er »bastelte« sie mit Freunden die Website für ihren Wohnort, schraubte an PCs und erledigte alles, was ging, am Rechner. Da sie sich letztendlich allerdings weder als Nur-Informatikerin noch als Nur-Designerin sah, entschied sie sich nach der Schule für ihr zweites großes Interesse »soziale Arbeit«. Neben dem Studium der Sozialpädagogik und auch später neben dem Hauptjob arbeitete sie viel im PC-Support, gab Anwender-Schulungen für Privatleute und beschäftigte sich mehr und mehr mit Medien im Web-Bereich.
2007 machte sie sich in diesem Bereich selbständig - damals noch mit dem Schwerpunkt »EDV-Support«.
2008 hatte sie dann die Möglichkeit, an der Webmasters-Fernakademie als Beta-Testerin zu lernen und absolvierte verschiedene Fernlehrgänge, u.a. den »Web Business Manager«, den »Web Designer« und den »Web Developer». Seitdem arbeitet sie als selbständige Frontend-Entwicklerin / Webdesignerin und seit 2012 auch für die Webmasters Fernakademie als Tutorin und Kursentwicklerin. Sie hält außerdem eine Zertifizierung als Professional Scrum Master von der Organisation Scrum.org

Eva Oldhaus
Online Marketing Managerin, Kursentwicklerin, Expertin und Tutorin für Social Media Advertising

Eva Oldhaus

ist seit März 2022 im Online Marketing für Webmasters Fernakademie tätig. Ihr beruflicher Hintergrund ist ein Studium »International Business and Management«, das sie im Bereich »Marketing« vertiefte. Als E-Tutorin betreut sie den Social-Media-Advertising-Fernkurs und wirkt an der Weiterentwicklung des Kurses mit.

Eva Oldhaus im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.

Eleonore Schelling
Online Marketing Expertin, Autorin und Tutorin der Class virales Marketing

Eleonore Schelling

ist seit Februar 2023 als Freiberuflerin im Online-Marketing für die Webmasters Fernakademie tätig.

Eleonore ist studierte Sprach- und Wirtschaftswissenschaftlerin und ist seit 2009 im Online-Business zu Hause. Als Marketing-Managerin in einer Online-Marketing-Agentur hatte sie die Verantwortung u. a. für Website-Projekte und Kundenberatung. In einem Online-Shop für Herrenmode sammelte sie im Anschluss als E-Commerce-Marketing-Managerin umfassende Erfahrungen beim Aufbau und Pflege eines Online-Shops. Seit 2013 betreibt sie ein Affiliate-Marketing-Portal und arbeitet in der Content-Produktion als freie Mitarbeiterin. Zudem hat sie langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung von Texten. Die Marketing-Spezialistin hat bereits 2019 für die Class Content Marketing die Lektion zum Thema »Content Commerce« verfasst.

Michael Rohrlich
Rechtsanwalt, Kursentwickler und Experte für Online-Recht und Datenschutz

Michael Rohrlich

ist Rechtsanwalt und Fachautor mit Kanzlei in Würselen (Nähe Aachen). Zu seinen beruflichen Schwerpunkten zählen das IT- und das Online-Recht sowie der Gewerbliche Rechtsschutz (Urheberrecht, Markenrecht etc.). Er gehört zur »Generation C64« und bringt daher die notwendigen technischen Kenntnisse mit. Bereits seit 1997 veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge in diversen Print- und Online-Publikationen.

Michael Rohrlich im Interview an unserer virtuellen Kaffeemaschine.